Skip to main content

About COBUS

Geht nicht, gibts nicht! Diese Handlungsmaxime gilt nicht nur bei den Lösungen, die wir unseren Kunden anbieten, sondern auch bei unserem Miteinander. Bei COBUS ist der Umgang miteinander geprägt durch Freundlichkeit, Respekt und Fairness. Dabei stellt Vertrauen die Basis unseres Handelns und der Zusammenarbeit dar. Wir bei COBUS unterstützen uns gegenseitig und springen füreinander ein - wir verstehen uns als TEAM und nicht als Einzelkämpfer. 

Als gewachsenes IT-Systemhaus aus dem Herzen Ostwestfalens sind wir seit knapp 30 Jahren verlässlicher Partner mittelständischer Unternehmen. Wir bieten branchenübergreifend professionelle Systeme und Lösungen aus einer Hand. Darüber hinaus konzipieren und optimieren wir datenbasierte Geschäftsabläufe und integrierte maßgeschneiderte Hard- und Softwarelösungen für die Bereiche ERP, CRM, Finance, Personal und Controlling sowie DMS und CAD/CAM-Automatisierungstechnik.

COBUS in Zahlen


COBUS Benefits

Das COBUS Benefit-System beruht darauf, dass jede/r Mitarbeiter*in individuelle Bedüfnisse und Wünsche hat. Eine Entlastung im Alltag oder eine berufliche Spezialisierung - bei COBUS sprechen wir auf Augenhöhe über Deine persönlichen Ziele und individuellen Benefits. Es ist COBUS als Arbeitgeber sehr wichtig, dass die COBUS-Mitarbeiter*innen sich wohlfühlen und ihre Leistungen und ihr Engagement honoriert werden. Aus diesem Grund bietet COBUS allen Mitarbeiter*innen zahlreiche Benefits an. 

VERTRAUENSARBEITSZEIT

Wir setzten auf selbstbestimmtes Arbeiten und freie Einteilung der Arbeitszeit. Du entscheidest, wie Du Deine Arbeitszeit einteilst, um Deine Ziele zu erreichen.

COBUS Cafeteria-System

Ob Kettensägenführerschein, Massage am Arbeitsplatz, ein Fremdsprachenkurs oder eine Autoreinigung - durch das Cafeteria-System kann sich jeder Mitarbeitende ein individuelles Benefit-Pro-gramm zusammenstellen.

COBUS MOBIL

Alle Mitarbeiter*innen des COBUS-Teams haben die Möglichkeit, sich das COBUSmobil für ein Mobile Dining, einen Kurztrip über's Wochenende oder den Sommerurlaub zu buchen. 

COBUS ALTERSVORSORGE

"Jetzt an später denken." Durch unsere individuelle Altersvorsorge können alle Mitarbeiter*innen der COBUS Gruppe je nach Bedarf für ihr Alter vorsorgen.

TEAMBuilding

Erfolge erzielt man am besten im Team. Das ist uns bewusst. Aus diesem Grund legt COBUS großen Wert auf regelmäßige Teamevents innerhalb der Fachabteilung oder im großen Kollegenkreis.

MOBILE WORK

Durch hybride Arbeitsmodelle bieten wir allen Mitarbeiter*innen die Möglichkeit, den Arbeitsalltag individuell zu gestalten. Dabei können sie von zuhause, mobil oder aus dem Büro heraus arbeiten.

Weiterbildung 

Um keinen (digitalen) Trend zu verpassen, werden alle Mitarbeiter*innen der COBUS Gruppe regelmäßig im Rahmen von internen und externen Angeboten geschult.

COBUS JOBRAD

Mit dem (E-) Bike aktiv in den Arbeitstag starten? Das geht bei COBUS. Die attraktive 1%-Finanzierung können alle Mitarbeiter*innen der COBUS Gruppe nutzen.

COBUS Young Talents

Unsere jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind einer der wichtigsten Grundpfeiler unseres Unternehmens. Mit „frischem“ Wissen, Aufgeschlossenheit für Innovationen und einem enormen Entwicklungspotenzial ausgestattet, ist die Generation Z eine Zielgruppe, der wir besondere Aufmerksamkeit schenken.

Das Konzept COBUS Young Talents ist ein Projekt, bei dem alle interessierten Mitarbeitenden unter 30 Jahren, unabhängig von ihrer Abteilung oder Position, in selbst organisierten Teams Aktionen planen und umsetzen. Vorgegeben sind dabei lediglich die übergeordneten Themen, die auch dem Ziel des Projekts dienen: Weiterentwicklung, Networking und Social Responsibility. Gefördert werden sollen vor allem der standortübergreifende Austausch unter den Jüngeren, der Wissenstransfer und das Gemeinschaftsgefühl. Daneben gilt es, das immense Potenzial der jungen Generation auszuschöpfen und sie als Fachkräfte weiterzuentwickeln.

Wir investieren in die Zukunft! 

COBUS Quotes

"Bei COBUS ist man kein Einzelkämpfer, sondern arbeitet viel im Team und bekommt jederzeit Unterstützung, auch teamübergreifend. Besonders gefällt mir, dass ich nicht von Anfang an in die Schublade gesteckt wurde, die meine Funktion im Unternehmen vorgibt, sondern dass ich in einem breiten Aufgabenfeld speziell in der Richtung eingesetzt werden kann, die ich am besten kann und die mich am meisten interessiert."
Stephanie Löchte, Professional Consultant ERP 


"COBUS steht für mich für ein modernes und offenes Unternehmen, das große Visionen für die Zukunft hat und Innovation und Weiterentwicklung lebt. Ich kann hier meine Ideen einbringen und durch meine Lernbereitschaft neue Wege mitgehen und die Innovation vorantreiben."
Andreas König, Business Technical Consultant ERP

"Ich habe bei COBUS von Anfang an einen großen Vertrauensbonus bekommen und viel Freiraum, sowohl für die inhaltliche als auch die zeitliche und räumliche Ausgestaltung meiner Tätigkeit"
Lena Heidemann, Social Media Marketing Manager


COBUS Fragenhagel

    COBUS ConCept
    Als gewachsenes IT-Systemhaus sind wir seit mehr als 25 Jahren verlässlicher Partner mittelständischer Unternehmen und bieten branchenübergreifend professionelle Systeme und Lösungen aus einer Hand.
    Kontakt